Herzlich willkommen auf der Internet-Seite MobiLe
Hinweis

Wir schreiben auf dieser Seite immer das Wort für Männer, zum Beispiel Teilnehmer oder Betreuer.
Das Wort für Männer ist kürzer,
darum kann man es leichter lesen.
Wir meinen damit aber alle Menschen,
also auch Frauen und alle,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.
Worum geht es bei MobiLe?

MobiLe ist kurz für: Mobilität lernen.
Jeder Mensch soll selbstständig im
Straßen-Verkehr unterwegs sein können.
Es soll egal sein,
ob man eine Behinderung hat oder nicht.
Das nennt man auch: eigenständige Mobilität.
Das ist sehr wichtig für ein selbstbestimmtes Leben.

Und darum sind auch Schulungen zu dem Thema
sehr wichtig.
Auf dieser Internet-Seite gibt es
viele verschiedene Infos und Schulungs-Material.
Die Schulungen sind für
Erwachsene mit einer geistigen Behinderung.
Die Infos und das Schulungs-Material sind kostenlos.
Lern-Bereiche

Am wichtigsten sind die verschiedenen
Lern-Bereiche:
- Zu Fuß gehen
- Bus & Bahn fahren
- Fahrrad fahren
Zu jedem Lern-Bereich gibt es Arbeits-Pakete.
Klicken Sie auf einen Lern-Bereich.
Dann können Sie die Arbeits-Pakete
ganz einfach runterladen.
Arbeits-Pakete

In jedem Arbeits-Paket sind
- Tipps für die Leitung von der Schulung.
- Arbeits-Material für die Teilnehmer.
- Anleitungen für Übungen im Schonraum.
Ein Schonraum ist ein sicherer Ort,
zum Beispiel ein Schulhof oder
eine Sporthalle.
- Anleitungen für Übungen im Straßen-Verkehr.
- Fotos.
Weitere Infos und Material

Es gibt noch verschiedene andere Infos und Material:
- Ein Fragebogen für die Leitung.
Darin stehen verschiedene Fragen zum Thema eigenständige Mobilität.
Jeder Teilnehmer soll am Anfang von
der Schulung einen Fragebogen ausfüllen.
Dann weiß die Leitung,
welche Wege die Teilnehmer schon selbstständig gehen oder fahren.

- Eine Anleitung für eine Wege-Analyse.
Die Leitung geht dabei gemeinsam mit dem Teilnehmer einen neuen Weg.
Ziel ist es, dass der Teilnehmer den Weg selbstständig gehen oder fahren kann.
Die Leitung achtet besonders auf
Barrieren und Schwierigkeiten.

- Eine Anleitung für einen Mobilitäts-Plan.
Nach der Wege-Analyse macht die Leitung einen Plan für den Teilnehmer.
In dem Plan steht, wie man den neuen Weg ohne Schwierigkeiten gehen oder fahren kann.
- Urkunden für die Teilnehmer.
- Eine Sammlung mit kurzen Videos
Die Sammlung heißt Münchner Kindl.
Hilfe und Fragen zum Thema Schulung

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen
zum Thema Schulung?
Manche Fragen gibt es besonders oft.
Sie finden die Antworten unten in der Mitte im Bereich Hilfe.

Es gibt auch Tipps und Links zu
anderen Internet-Seiten und Fach-Texten.
Für wen ist die Internet-Seite MobiLe?

Die Internet-Seite MobiLe ist für Personen,
die eine Schulung leiten wollen.
Das sind pädagogische Fach-Kräfte, zum Beispiel:
- Sozial-Arbeiter
- Betreuer
- Lehrer
- Alle Menschen, die mit Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung arbeiten.

Die Leitung von der Schulung und die Teilnehmer
müssen sich gut kennen.
Die Leitung muss zum Beispiel merken,
wenn eine Aufgabe zu schwierig ist.
Oder wenn jemand eine Pause braucht.
Das ist wichtig,
damit die Schulung gut klappt und Spaß macht.
Die Leitung muss darauf achten,
dass die Schulung barrierefrei ist.
Denn jeder soll bei der Schulung
mitmachen können.

Die Leitung soll den Teilnehmern vertrauen.
Und die Teilnehmer sollen der Leitung vertrauen.
Die Leitung soll die Aufgaben gut erklären und helfen.
Die Teilnehmer sollen
selbstständig lernen dürfen.
Von wem ist die Internet-Seite MobiLe?
Die Internet-Seite ist von
- der Bundesanstalt für Straßenwesen,
kurz: BASt
- der Deutschen Verkehrswacht e.V.,
kurz: DVW
- dem Institut für empirische Soziologie,
kurz IfeS
- und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, kurz: BMDV
Kontakt

Im Bereich Hilfe stehen Antworten zu
vielen Fragen.
Ist Ihre Frage nicht dabei?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie dafür einfach auf das Feld Kontakt.